Die Tiefen des Lebens sucht sich niemand freiwillig aus. Manchmal bahnen sie sich langsam an, aber oftmals findet man sich ohne Vorwarnung mitten in einer Krise wieder.

Dann fehlen die Worte, die angemessen beschreiben könnten, in welchem Gefühlschaos man sich befindet. Wenn überhaupt, lässt es sich am ehesten mit Bildern ausdrücken. Für manche ist es ein gähnender Abgrund, oder ein Labyrinth, in dem man sich bei absoluter Dunkelheit verirrt hat. Auch ein Sumpf, in den man unaufhaltsam hineingezogen wird, oder Schiffbruch auf stürmischer See geben eine Ahnung von der inneren Not. Allen Bilder gemeinsam ist, dass das Schicksal real, unausweichlich, abschreckend, unberechenbar, bedrohlich, unerbittlich und herausfordernd wahrgenommen wird und man selbst völlig orientierungslos ist.

In der Bibel – besonders in den Psalmen – lesen wir von Menschen, die durch große Tiefen gehen mussten und ihre Not in Gebete gefasst haben. Diese Gebete machen auch heute noch Mut. Wenn in der Bibel von Tiefen steht, sind damit meist Wassertiefen gemeint, die aber oft bildlich gebraucht werden, um verzweifelte Notlagen zu beschreiben. Vielleicht werden manche der im folgenden aufgeführten Stellen normalerweise nicht im Sinne von Krisen verstanden und sind in der Anwendung theologisch nicht unbedingt ganz korrekt, aber sie könnten die Augen öffnen für durchaus ungewöhnliche Aspekte und damit persönlich wertvoll werden.

Gott ist bei mir in der Tiefe!

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir.

Psalm 23,4 – Lutherbibel 2017

Gott hört, egal aus welcher Tiefe ich rufe!

Aus den Tiefen rufe ich zu dir, HERR. Herr, höre auf meine Stimme!

Psalm 130,1+2 – Elberfelder Bibel

Die Wasser schlugen mir über dem Haupt zusammen; ich dachte: »Mit mir ist’s aus!« Da rief ich deinen Namen an, HERR, tief unten aus der Grube, und du hast mich gehört, als ich zu dir flehte.

Klagelieder 3,55-56 – Menge Bibel

Gott sieht mich in der Tiefe!

Wer ist dem HERRN gleich, unserm Gott, der da thront in der Höhe, der niederschaut in die Tiefe…?

Psalm 113,5+6 – Menge Bibel

Gott führt hindurch durch die Tiefe!

Not und Leid hast du zwar zugelassen, doch du wirst mir das Leben neu schenken und mich auch aus der dunkelsten Tiefe wieder heraufholen.

Psalm 71,20 – Neues Leben. Die Bibel

Warst du es nicht, der das Meer und die Wassermassen der Urflut trockenlegte und auf dem tiefen Meeresboden einen Weg bahnte, sodass die Erlösten hindurchziehen konnten?

Jesaja 51,10 – Neues Leben. Die Bibel

Die Tiefe ist nicht bodenlos!

Denn in seiner Hand sind die Tiefen der Erde, und die Höhen der Berge sind auch sein.

Psalm 95,4 – Lutherbibel 2017

Gott hält Segen in der Tiefe bereit!

Gott, der Allmächtige, segne dich mit Segnungen des Himmels droben, mit Segnungen der Tiefe, die unten liegt.

1. Mose 49,25 – Elberfelder Bibel

Alles, was der HERR will, das tut er im Himmel und auf Erden, im Meer und in allen Tiefen.

Psalm 135,6 – Lutherbibel 2017

In den Tiefen entstehen Kostbarkeiten!

Meine Wesensgestaltung war dir nicht verborgen, als im Dunkeln ich gebildet ward, kunstvoll gewirkt in den Tiefen der Erde.

Psalm 139,15 – Menge Bibel

Gott tut Wunder in der Tiefe!

Die auf Schiffen das Meer befuhren, Handel trieben auf mächtigen Wassern, sie sahen die Werke des HERRN und seine Wunder in der Tiefe. Er sprach und ließ einen Sturmwind entstehen, der hoch seine Wellen türmte. Zum Himmel stiegen sie empor, sanken hinab in die Fluten, und ihre Seele verging vor Qual. Sie tanzten und schwankten einem Trunkenen gleich, und alle ihre Weisheit wurde zunichte. Da schrien sie zum HERRN in ihrer Not, und er führte sie heraus aus ihrer Bedrängnis. Er machte den Sturm zur Stille, und es schwiegen die Wellen. Da freuten sie sich, dass es still geworden war, und er führte sie zum ersehnten Hafen. Preisen sollen sie den HERRN für seine Gnade und für seine Wunder an den Menschen.

Psalm 107,23-31 – Zürcher Bibel

Die Tiefen können uns nicht von Gottes Liebe trennen!

Denn ich bin gewiss, dass weder Hohes noch Tiefes uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

Römer 8,39 – Lutherbibel 2017

Zu Beginn meiner größten Lebenskrise waren es genau diese Bibelworte, die mir zum Halt wurden und mir die Hoffnung gaben, dass die Tiefe, in der ich mich gefangen fühlte, keine Endstation sein würde, sondern sich zum Schauplatz ungeahnter Gotteserfahrungen entwickeln würde.