Auf ein Neues!

Unzählige male habe ich sie in den letzten Tagen gehört und gelesen, die guten Wünsche für das neue Jahr: dass alles besser wird als im vergangenen Jahr. Als ob mit einer neuen Jahreszahl einfach eine Reset-Taste gedrückt und alles wieder auf Werkseinstellung gesetzt wird. Als ob mit einem neuen Tagebuch auch meine Geschichte neu beginnt. …

Homosexualität und Bibel – oder: Wie denkt Gott über Homosexualität?

Auf der Startseite schrieb ich, dass es auf meiner Homepage nicht um Grundsatzdiskussionen und Streitfragen gehen soll. Gemeint sind die nicht enden wollenden, hitzigen Diskussionen darüber, was die Bibel über Homosexualität sagt (oder auch nicht). In der Regel endet der Disput in einer unschönen Schlammschlacht, derer wir uns als Christen eigentlich schämen sollten. Und da …

Identität

Höhepunkt des Glücks ist es, wenn der Mensch bereit ist, das zu sein, was er ist. Erasmus von Rotterdam (1469 – 1536), holländischer Theologe, Philologe und Humanist Ungefähr 500 Jahre alt ist dieses Zitat, aber gerade in Bezug auf die beiden letzten Beiträge topaktuell! Eine treffendere Zusammenfassung gibt es wohl nicht…

Homosexualität verstehen

Wer erstmals mit Homosexualität im näheren Umfeld konfrontiert wird, ist meist total überfordert. Vor allem dann, wenn das Thema bisher tabu war, gibt es nur ein diffuses Bild, geprägt von den Meinungen anderer, die aber oft auch nur vom grünen Tisch reden. Im Fall der eigenen Mitbetroffenheit wird schnell klar, dass die Thematik nicht mal …

Unerhört! – Tabus in der Familie

Das ist ja unerhört! Mal ehrlich: hast du nicht auch diesen Satz schon voller Entrüstung gesagt (oder doch nur gedacht) in Bezug auf homosexuelle Menschen? Oder zumindest schon oft gehört, besonders im christlichen Umfeld? Da wird es zum Skandal, wenn sich ein Kind aus einer Vorzeigefamilie – unter Umständen erst im Erwachsenenalter – plötzlich outet. …

Der dunkle Engel

Wie bitte? Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Sind Engel nicht immer hell dargestellt? Und selbst wenn man mit diesen geflügelten Wesen so seine Schwierigkeiten hat: denken wir bei Engeln nicht automatisch an Wesen, die Licht ins Leben bringen? Die helfen, beschützen, befreien? Ein dunkler Engel dagegen wirkt bedrohlich, angsteinflößend, nicht vertrauenswürdig.

Gesunder Glaube

„In Krisenzeiten gibt der Glaube den nötigen Halt und ist eine sehr wertvolle Hilfe.“ Diesen Satz hört man immer wieder. Ich habe ihn selbst oft genug gebraucht. Inzwischen gehe ich mit diesem Satz vorsichtiger um, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gerade der Glaube – oder besser gesagt, meine Art zu glauben, also meine …

Resilienz

Im vorigen Blog ging es um die Phasen der Krisenbewältigung. Dabei haben wir den Idealfall betrachtet, in dem es am Ende der Krise wieder aufwärts geht. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein. Es gibt genügend Gegenbeispiele von verbitterten, verzweifelten und hoffnungslosen Menschen, die an ihrer persönlichen Lebenskrise zerbrochen sind. Der Verlauf einer Krise hängt …